SCR-Optimierung
SCR-System professionell anpassen

Professionelle AdBlue®-Systemoptimierung. Beseitigt komplexe Probleme und reduziert Wartungskosten.

Was ist AdBlue®?

AdBlue® ist eine Harnstofflösung, die in modernen Dieselfahrzeugen zur Reduktion von Stickoxiden (NOx) eingesetzt wird. Das SCR-System (Selective Catalytic Reduction) kann NOx-Emissionen um bis zu 90% reduzieren, bringt aber auch komplexe technische Herausforderungen mit sich.

Wie funktioniert das SCR-System?

  • AdBlue®-Tank: Behälter mit Harnstofflösung inkl. Heizung gegen Einfrieren
  • Einspritzdüsen: Dosierte Einspritzung ins Abgassystem vor dem SCR-Katalysator
  • SCR-Katalysator: Wandelt NOx mit Hilfe von Ammoniak in harmlosen Stickstoff um
  • NOx-Sensoren: Überwachen Stickoxidwerte vor und nach dem SCR-System
  • Steuergerät: Überwacht System und kann bei Fehlern Motorleistung begrenzen
  • Emissionsreduktion: Bis zu 90% weniger NOx-Emissionen bei korrekter Funktion
SCR-System Aufbau

SCR-System

Häufige Probleme mit AdBlue®-Systemen

Nachfüllzwang

AdBlue® muss regelmäßig nachgefüllt werden. Bei leerem Tank oder Systemfehlern kann der Motorstart komplett blockiert werden.

Hohe Reparaturkosten

Defekte am SCR-System führen häufig zu exorbitanten Reparaturkosten und langen Stillstandszeiten des Fahrzeugs.

Komplexe Fehlerdiagnose

Sensoren, Pumpen, Heizungen und Katalysatoren können defekt werden. Die Fehlersuche ist zeitaufwändig und kostspielig.

RACING/EXPORT

SCR-Abschaltung

ab 300€

Funktionsweise:

Das komplette SCR-System wird softwareseitig stillgelegt und überwacht nicht mehr AdBlue®-Verbrauch, NOx-Sensoren oder Systemfehler.

Leistungen inklusive:

  • Software-Anpassung der Motorsteuerung
  • Deaktivierung aller SCR-Überwachungen
  • Entfernung aller DTC-Codes
  • Stilllegung NOx-Sensoren
  • Backup inklusive
  • inkl. MwSt.

Vorteile:

  • Keine AdBlue®-Nachfüllung mehr nötig
  • Eliminiert kostspielige SCR-Reparaturen
  • Keine Stillstandszeiten mehr
  • Reduzierte Wartungskosten

WICHTIGER HINWEIS

Bei manchen Fahrzeugen muss nach der Programmierung der Stecker am SCR-Tank oder SCR-Modul abgezogen werden.

Nur für Motorsport & Export

Die AdBlue®-Optimierung ist in Deutschland NICHT für den Straßenverkehr zugelassen und darf nur im Motorsport oder bei Exportfahrzeugen eingesetzt werden.

Reversibilität

Alle Software-Modifikationen sind vollständig reversibel. Die Originalsoftware wird zuvor vollständig gesichert.

Rechtlicher Hinweis:

Die AdBlue®-Optimierung ist in Deutschland NICHT für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen.

Diese Modifikation darf ausschließlich bei Motorsportfahrzeugen oder Exportfahrzeugen eingesetzt werden. Der Einsatz im öffentlichen Straßenverkehr kann zu rechtlichen Konsequenzen führen und ist nicht gestattet.

Kompetente Beratung

Unsere Experten beraten Sie gerne über die technischen Details und rechtlichen Aspekte der AdBlue®-Optimierung.

AdBlue®-Probleme lösen?

Professionelle SCR-Systemoptimierung für Motorsport und Export - Eliminiert komplexe Probleme und hohe Reparaturkosten.