Ab der F-Serie (Baujahr ab 2009) sowie bei Fahrzeugen der G-Serie hat BMW die Architektur der Steuergeräte grundlegend neu konzipiert, sodass diese im Wesentlichen als ein Netzwerk operieren.
In diesem System übernimmt das ZGW – gefolgt vom in späteren Modellen eingesetzten BDC – eine zentrale Router-Funktion, während die einzelnen Steuergeräte als Netzwerk-Teilnehmer agieren.
Diese Neuerung wird von uns strategisch genutzt: Dank modernster Technologie ist es mittels eines VPN-Tunnels möglich, über das Internet direkten Zugriff auf die Steuergeräte zu erhalten.
Für die Remote-Codierung und Programmierung des Fahrzeugs benötigt der Kunde lediglich einen Windows-Laptop sowie ein in unserem Shop erhältliches Ethernet-Kabel.
Starting with the F series (model year from 2009) and for vehicles of the G series, BMW has fundamentally redesigned the architecture of its control units, so that they essentially operate as a network.
In this system, the ZGW – followed by the BDC used in later models – acts as a central router, while the individual control units function as network participants.
We strategically leverage this innovation: with state-of-the-art technology, it is possible to gain direct access to the control units via a VPN tunnel over the Internet.
For remote coding and programming, the customer only needs a Windows laptop and an Ethernet cable available in our shop.
Das Remote-Programmieren erweist sich als äußerst sicher, da selbst bei einem Abbruch der Verbindung während des Beschreibens eines Steuergeräts, einem unerwarteten Herunterfahren des Laptops oder einem Versagen der Fahrzeugbatterie ein erneuter Start des Flashvorgangs möglich ist.
Einzig das Beschreiben des Bootloaders birgt Risiken; jedoch bleibt dieser beim Chiptuning unangetastet, sodass der gesamte Vorgang als ungefährlich eingestuft werden kann.
Ein besonderer Dank gilt den Softwareentwicklern von BMW für diese robuste Lösung.
Remote programming proves to be extremely safe, as even if the connection is interrupted during the flashing of a control unit, or in the event of an unexpected laptop shutdown or a vehicle battery failure, a restart of the flashing process is possible.
Only the flashing of the bootloader carries risks; however, since it remains untouched during chip tuning, the entire process is considered safe.
Special thanks to BMW’s software developers for this robust solution.
Beim Remote-Zugriff lassen sich BMW-Fahrzeuge umfassend diagnostizieren, codieren, Ersatzteile anlernen und programmieren.
Auf diese Weise können detaillierte Fehlerspeicherprotokolle erstellt, Fehler präzise eingegrenzt und diverse Fahrzeugkomponenten – beispielsweise EDC-Stoßdämpfer oder die Fahrzeugbatterie – angelernt werden.
Selbstverständlich wird vor jedem Eingriff ein vollständiges Backup des Fahrzeugs erstellt, sodass der ursprüngliche Zustand jederzeit wiederhergestellt werden kann.
With remote access, BMW vehicles can be comprehensively diagnosed, coded, calibrated for replacement parts, and programmed.
This enables the creation of detailed fault memory logs, precise pinpointing of errors, and the calibration of various vehicle components – such as EDC shock absorbers or the vehicle battery.
Of course, a complete backup of the vehicle is created before every intervention, ensuring that the original state can always be restored.